Menu

Einzelstücke

Home / Einzelstücke

Bogenbibliothek

Veränderliche Höhen und Tiefen

Das Gebäude steht auf Holzbalken über einem Seitenarm des Spreewaldes und ist komplett aus Holz gefertigt. Die Bogenteile der Konstruktion unterstützen die Statik und wurden als Höhenmass für die Bibliothek angenommen.

Jugendzimmer

Offen und Geschlossen

Eine schlichte Einrichtung in Eiche

Raumtrennung

Offen oder Verschlossen

Schiebetüranlage in der Wand verlaufend mit passenden Anschlussregal. Die komplette Anlage ist weiss hochglanz lackiert ausgeführt und trennt die Küche vom Esszimmer.

Wellenküche

Schwimmende Häuser

Das Obergeschoss der schwimmenden Häuser hat eine Kücheneinrichtung aus weissen Holzwerkstoffplatten erhalten. Das gebogene Dach wurde bei der Einrichtung übernommen. Die Anforderung war alle Möbel stark untereinander und an dem Umfeld zu befestigen da es auch zu starken Wellengang kommen kann.

Gesellenstück

Gute Form Deutschland

Der Nussbaumschrank hat zwei drehende Koffertüren. Der mittlere Bereich ist mit einem Schubkasten auf Vollholzausszügen ausgestattet. Der Deckel ist beidseitig mit einer Plexiglasplatte versehen zwischen dem eine Beleuchtung angeordnet ist. Als 2. Bester in der Guten Form Brandenburg wurde das Gesellenstück in der Guten Form Deutschland in Hannover ausgestellt.

Schalldämmend

Wandbekleidung in einem Veranstaltungsgebäude

Die Deckenverkleidung wurde aus Lärchenholz angefertigt, das in definierten Abständen an einer Tragkonstruktion befestigt wurde. Die Wandverkleidung ist aus transparent lackierten MDF gefertigt. Die Platten sind perforiert um den Schall zu absorbieren. Die Türen wurden auf der Raumseite ebenfalls mit perforierten MDF belegt.

Wärme

Heizkörperverkleidung

Unter anderem wurde für die Räumlichkeiten Heizkörperverkleidungen angefertigt. Diese sollten den historischen hochglanz lackierten Türen nachempfunden werden. Der schwarze Marmor schliesst die Verkleidung nach oben hin ab.

Empfang

Rotunde

Nicht nur die Wandverkleidung aus quer furniertem Ahorn ist in dem Raum rund, sondern auch der Tresen ist rund ausgeführt worden. Die beleuchtete gerade Taschenablage ist aus Sicherheitsglas, mit davor angeordneten Edelstahlstreifen als Oberflächenschutz, gefertigt.

Esszimmer

Kirschbaum mit Nussbaum

Eingelegte Nussbaumlisenen in einem Kischbaum furnierten Schrank. Die gesamte Einrichtung des Zimmers inklusive dem ausziehbaren Esstisch wurde entsprechend ausgeführt